Saisonbilanz 

zurück

Erfolgreiche Tischtennis-Saison für TTV geht zu Ende
 

 

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Pflichtspiele des TTV BW Kalkar-Niedermörmter statt, womit eine gelungene Spielzeit abgeschlossen wurde und eine sehr positive Bilanz gezogen werden kann:

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga konnte sich die 1. Herrenmannschaft erfolgreich etablieren und hatte durch konzentrierte und stabile Leistungen frühzeitig den Klassenerhalt geschafft. Am Schluss stand dann folgerichtig mit dem 4. Platz das beste Ergebnis seit 1994 fest.

Die 2. Mannschaft konnte ebenfalls ziemlich lange oben mitspielen und hatte sogar Chancen in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Leider konnte das Niveau der Hinrunde auf Grund von einigen unglücklichen Verletzungen zu Beginn der Rückrunde nicht ganz gehalten werden. Mit einem abschließenden 6. Platz ist die Saison jedoch ebenfalls sehr positiv zu bewerten.

Den angestrebten Aufstieg der 3. Herren konnte die Mannschaft leider nicht ganz erreichen. Trotz eines Schlussspurts fehlte am Ende leider ein Punkt um die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Wenn im nächsten Jahr jedoch mit dem gleichen Kampfgeist gespielt wird und die jungen Spieler sich weiterhin so gut entwickeln ist sicherlich alles möglich.

Die 4. Mannschaft zeichnete sich durch eine sehr gute Moral aus. Trotz mancher unglücklicher Niederlagen wurde jedes Spiel hoch motiviert angegangen und bis zum letzten Ball gekämpft. Besonders zu erwähnen ist hier, dass insbesondere die Rückkehrer, die nach einigen Jahren Pause wieder Tischtennis spielen, gut in die Mannschaft integriert worden sind und sich kontinuierlich steigern konnten.

Im Jugendbereich ist die Entwicklung ebenfalls sehr erfreulich. Sowohl in der Jugend- als auch der Schülermannschaft konnten sich die Spieler teilweise erheblich verbessern. Dies wird insbesondere an der Rückrundenbilanz der Schülermannschaft deutlich. Lediglich in einem Spiel musste dem Gegner nach hartem Kampf zum Sieg gratuliert werden.

Der Nachwuchs steht auch schon in de Startlöchern und zeichnet sich durch eine gut besuchte und konzentrierte Trainingbeteiligung aus. Wenn weiterhin mit diesem Engagement trainiert wird, können einige Spieler schon in der nächsten Spielzeit den Sprung in eine der Jugendmannschaften schaffen und sich dann Woche für Woche mit anderen Mannschaften messen.

 

Zum Abschluss der Saison stehen nun noch mit den Vereinsmeisterschaften am 15.05. das jährliche Highlight und am 20.05. die Jahreshauptversammlung an. Danach gilt die ganze Konzentration bereits der Spielzeit 2010/2011 um die Grundlagen für eine ähnlich erfolgreiche Saison zu schaffen.

 

(Christian Wirtz)

 

 

 

  

zurück